Student Lifecycle: Analyseprojekt an der FH Kärnten

Im Rahmen eines datengetriebenen Projekts analysierten Studierende des Studiengangs Wirtschaft & Management an der FH Kärnten den sogenannten Student Lifecycle – mit besonderem Fokus auf die Phase vor der Immatrikulation, die sogenannte Pre-Entry-Phase. Ziel war es, durch gezielte Datenanalysen die Effektivität der Studierendengewinnung zu steigern.

Ausgangssituation

Die FH Kärnten setzt in ihrer Kommunikation mit Studieninteressierten auf verschiedene Systeme: ein CRM für Interessierte, ein Bewerbertool und das Studierendenverwaltungssystem aCTIons. Die Daten aus diesen Systemen sind jedoch nicht vollständig miteinander verknüpft, wodurch eine konsistente Analyse der Candidate Journey – von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Immatrikulation – erschwert wird.

Projektziel

Das Ziel war, im Studienbereich Wirtschaft auf Grundlage vorhandener Daten fundierte Hypothesen zu entwickeln, aus denen gezielte Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können.

Teilziele

  • Analyse der aktuellen Datenlage entlang der Candidate Journey
  • Verbesserung der Datenintegration zwischen CRM, Bewerbertool und aCTIons
  • Entwicklung von Hypothesen zur Optimierung von Touchpoints und Maßnahmen
  • Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Conversion-Rates

Projektphasen

  1. Erfassung von Personas zur Definition typischer Interessent:innen
  2. Datenanalyse zur Candidate Journey und Drop-Out-Raten
  3. Systemübersicht und Identifikation technischer Hürden
  4. Hypothesenentwicklung für gezielte Optimierungen
  5. Ableitung von Handlungsempfehlungen

Ergebnisse

  • Transparente Darstellung der vorhandenen Systemlandschaft und Schnittstellenprobleme
  • Konkret formulierte Hypothesen zur Verbesserung der Conversion-Rate (z. B. durch gezielte Kampagnen)
  • Empfehlungen zur Verknüpfung der Systeme zur ganzheitlichen Analyse der Candidate Journey
  • Erste Auswertungen zur Drop-Out-Rate in der Pre-Entry- und Entry-Phase
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